Wir wünschen ein gutes Neues Jahr 2022!

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Kundinnen und Kunden, liebe PartnerInnen im Gesundheitswesen…

Die Chancen stehen gut, daß es ein wirklich gutes, neues Jahr wird – das Jahr 2022.

Die große Solidarität aller in Bezug auf Hygieneregeln, Verhalten und Hilfsbereitschaft können dazu führen, daß dieses Jahr ein Umschwung und ein wieder „normales“ Leben geführt werden kann. Was ist aber „normal“? Ist es normal, wenn das Klima verrückt spielt, Menschen überlastet und Frieden immer wieder bedroht ist? Ich freue mich auf das neue Jahr, weil es Veränderungen bringen kann und freue mich, wenn wir eine Welt gestalten können, die anders ist als „normal“. Eine außergewöhnliche Welt.

Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten.

Für unsere Apotheke heisst das, daß wir das Projekt klimaneutrale Apotheke starten (was bei der Unmenge an Testkassetten für Corona, Papierverbrauch schon eine Herausforderung ist). Dazu habe ich bereits zwei E-Fahrzeuge für die Botendienste angeschafft, Ökostrom gebucht, seit November konnten wir unseren Stromverbrauch um 10% senken. Ich halte Sie auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Eine Mitarbeiterin ist speziell mit diesem Projekt betraut.

Im Team haben wir MitarbeiterInnen aus 11 Nationen, auch das ist ein Beitrag für ein neues, normales Leben – kein Projekt, sondern ein Teil dessen, daß die Welt „bunt“ sein kann.

Weitere Projekte für ein niedrigschwelliges Gesundheitsangebot ist die Ausweitung unseres Labores. Ab Januar können wir PCR-Tests anbieten, nach update im Februar auch mit Variantenbestimmung. Wir führen ab Januar auch wieder Cholesterin-Tests (Chol, HDL,LDL, HDL/LDL-Quotient). Hba1C-Wert (Modul bereits installiert), Testosteron, PSA-Wert durch.

Zum Thema „Impfen“. Es macht noch keinen Sinn bei wenig Impfstoff zusätzlich das Angebot durch uns zu verknappen. Sollten sich die Versorgungslage aber entspannen, könnte kurzfristig reagiert werden, da wir die sachlichen Vorraussetzungen bereits erfüllen und zusätzlich medizinisches Personal eingestellt wird. Unsere Gesundheitswissenschaftlerin (Bachelor of public health) Frau Paul betreut die neuen Gesundheitsprojekte.

All das ist unser Beitrag für eine wohnortnahe und einfache Versorgung mit allem, was die Apotheke für Sie tun kann.

Über allem steht, daß meine MitarbeiterInnen und ich alles mit Freude und Liebe machen. Mit dieser inneren Haltung macht es Spaß, ist es erfüllend Ihnen zu dienen.

Für ein neues und in diesem Sinne „normales“ 2022!

 

Ihr

Apotheker Friedrich Teller