Omikron-Erkennung bei Corona-Schnelltests

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Patientinnen und Patienten,

zur Zeit wird die Wirksamkeit und Reaktion der Schnelltests auf die Omikron-Variante viel besprochen.

Dazu ist zu wissen, daß die Schnelltests nicht auf das Spike-Protein reagieren, das bei Omikron verändert ist, sondern auf Proteinbestandteile des Viruses. D.h. die Schnelltests reagieren, wenn sie überhaupt geeignet und sensitiv sind. Da untersucht das Paul-Ehrlich-Institut weiter.

Wenn aber die Viruslast gering ist, reagieren, wie bisher einige Tests nicht, die sowieso schon eine geringere Sensitivität von Hause aus haben. Geimpfte und geboostertete Menschen haben durch die Impfung nur eine sehr geringe Virusanzahl, dann zeigen diese weniger empfindlichen Tests nicht an.

Dazu kann der PCR-Test verwendet werden, den wir auch anbieten.

Die von uns verwendeten Tests haben in den letzten zwei Wochen eine Vielzahl an „positiven“ Menschen gefunden, auch mit Omikronvariante, so daß ich Ihnen die ausreichende Sensitivität zusagen kann.

Dennoch bleibt eben diese Lücke bei geringer Viruslast, die nicht mit einem Schnelltest erkannt werden kann (auch bei Beginn und Ende einer Infektion). Beachten Sie deshalb die Hygieneregeln, Abstandsregeln und die Beschränkungen der Kontakte.