Impfen in der Apotheke

Liebe Patientinnen und Patienten,

mit der neuen Corona-Impfverordnung wurden die ApothekerInnen beauftragt (zunächst bis 25.11.22) Impfungen gegen Corona durchzuführen. Als Zusatzangebot, wenn ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, sehen wir uns als ein Angebot an alle, die aus verschiedenen Gründen bisher nicht geimpft wurden. Da jede Impfung zur Beendigung der Pandemie zählt, habe ich mich deshalb entschlossen die entsprechenden Fortbildungen zu absolvieren, um Impfungen durchführen zu können. Diese Fortbildungen gehen weit über das hinaus, was gesetzlich gefordert ist.

Dies halte ich für wichtig, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Neben Ersthelferausbildung und praktischer Anwendung von Impfungen bei der Apothekerkammer und unter ärztlicher Aufsicht gehören dazu auch Kurse in Notfallmassnahmen nach Impfreaktionen.

In dieser Woche starten wir mit einer kleinen Menge an Impfstoff für 12 Personen. Je nach Bedarf werden wir das Angebot erweitern, sodaß möglichst jeden Tag geimpft werden kann. Sobald Einzel-Impfstoff-Dosen zur Verfügung stehen, sind dann auch spontane Impftermine möglich – ohne Voranmeldung, diese sollen in den nächsten Monaten von den Herstellern produziert werden.

Zur Zeit enthält eine Impfflasche (Vial) 6 Dosen des Impfstoffes, so daß immer 6 Personen geimpft werden mit einer Impfstoffflasche und deshalb ist die Terminbuchung wichtig, die Sie auf der Homepage oben rechts (roter-gelber Button) finden.

Ihr Apotheker Friedrich Teller